Entdecke die Kraft der Gedanken: Eine Einführung in die Meditation

Workshop: Entdecke die Kraft der Gedanken: Eine Einführung in die Meditation

Überblick: In unserem hektischen Alltag kann es herausfordernd sein, innezuhalten und unseren Gedanken Raum zu geben. Doch die Praxis der Meditation ermöglicht es uns, einen Zustand innerer Ruhe und Klarheit zu erreichen, der uns hilft, Stress abzubauen, unsere Konzentration zu verbessern und eine tiefere Verbindung zu uns selbst herzustellen. Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Meditationstechniken und zeigt, wie wir die Kraft unserer Gedanken nutzen können, um ein erfüllteres und bewussteres Leben zu führen.

Inhalte: Die Bedeutung der Gedanken: Wir werden die Macht der Gedanken erkunden und verstehen, wie sie unsere Emotionen, Handlungen und sogar unsere Realität beeinflussen können. Durch Bewusstwerdung und Achtsamkeit können wir lernen, unsere Gedanken zu lenken und positiven Wandel in unserem Leben zu bewirken.

Einführung in die Meditation: Wir werden verschiedene Meditationspraktiken kennenlernen, die es uns ermöglichen, den Geist zu beruhigen und den Moment vollständig zu erleben. Von Atemmeditation bis zur Visualisierung werden wir verschiedene Techniken ausprobieren und ihre Vorteile verstehen.

Praxis und Anleitung: In praktischen Übungen werden wir gemeinsam meditieren und die Techniken in die Tat umsetzen. Ich werde Schritt für Schritt Anleitungen geben, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer die Grundlagen der Meditation versteht und sich wohl dabei fühlt, sie allein zu praktizieren.

Integration in den Alltag: Wir werden besprechen, wie Meditation in unseren Alltag integriert werden kann, um Stress abzubauen, Klarheit zu schaffen und unsere geistige Gesundheit zu fördern. Durch regelmäßige Praxis können wir die positiven Auswirkungen der Meditation auf unser Leben maximieren.

Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an alle, die Interesse an der Meditation haben und die Kraft ihrer Gedanken nutzen möchten, um ihr Leben zu bereichern. Keine Vorkenntnisse sind erforderlich, da der Workshop sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.

Dauer: Der Workshop wird 6 Stunden dauern, um ausreichend Zeit für theoretische Einführung, praktische Übungen und Diskussionen zu bieten.

Nutzen: Nach Abschluss des Workshops werden die Teilnehmer:

Ein Verständnis für die Kraft der Gedanken und ihre Auswirkungen auf das Leben entwickelt haben.

Verschiedene Meditationstechniken erlernt haben, um innere Ruhe und Klarheit zu finden.

Fähigkeiten erworben haben, um Stress abzubauen und die geistige Gesundheit zu fördern.

Praktische Tipps erhalten haben, um Meditation in den Alltag zu integrieren und die positiven Auswirkungen langfristig zu nutzen.

Meditation ist keine esoterische Praxis, sondern eine wissenschaftlich fundierte Methode, um die geistige Gesundheit zu verbessern und ein erfüllteres Leben zu führen. Ich freue mich darauf, dich in diesem Workshop auf deiner Reise zur Entdeckung der Kraft der Gedanken zu begleiten.

Datum: 09.März 2024 Online

Zeit: 9.00-16.00 Uhr

Preis: 105.00 CHF

 

Im Hier und Jetzt zu sein

Sich selbst bewusst zu sein

 

Den Moment achten, ohne zu bewerten

Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein – und zwar nicht nur körperlich, sondern auch mental. Das ist für die meisten Menschen kein Normalzustand. Viele hängen mit ihren Gedanken entweder in der Vergangenheit fest, beschäftigen sich mit Sorgen oder denken über die Zukunft nach. Dieses Denken ist meist von der Hoffnung begleitet, dass sich irgendwann ein zufriedener Zustand einstellen wird.

Ein achtsamer Mensch hingegen achtet auf den Moment, ohne ihn jedoch zu bewerten. Das ist der zweite entscheidende Aspekt der Achtsamkeit.

Wir neigen dazu, alles permanent zu bewerten. Achtsam sein bedeutet, diese Bewertung sein zu lassen und sich auf das zu konzentrieren, was gerade außerhalb der Gedanken ist.  Erfahre mehr in meinen Kursen und Workshops, die in drei Teilen aufgegliedert sind; Theorie, Meditation und informelle Übungen für den Alltag. Ich freue mich auf Dich


Workshops

NEU

 

Retreat an der Kamalashila Institut für Buddhistische Studien und Meditation

 

 04. Februar, 19:00 Uhr bis 07. Februar, 14:00 Uhr

 

Innere Stärke durch Achtsame Selbststeuerung (ASST®) und Tibetisches Yoga (Nejang) – Praxisworkshop

 Kursbeschreibung

In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der achtsamen Selbst-Steuerung (ASST®) kennen und stärken Ihre Selbstheilungskräfte durch Praxisübungen nach den Nejang-Prinzipien (tibetisches Selbstheilungsyoga). Sie trainieren Ihre Wahrnehmung für Körper, Emotionen und Gedanken. Damit schaffen Sie ein psychosomatisches Fundament für eine deutliche Steigerung von Gelassenheit, Souveränität und Effektivität.

Schon vor 2600 Jahren widmete Buddha in seiner geschätzten Lehrrede von den Grundlagen zur Achtsamkeit (Satipatthanasutta) dem körperlichen Bereich fast die Hälfte seines Werkes. Auch aktuelle Untersuchungen scheinen zu bestätigen, dass nur in einem beruhigten Körper Emotionen und Gedanken zur Ruhe kommen können.

Gehen Sie in vertrauensvoller Atmosphäre mit auf die Reise durch die vier Stufen der Achtsamkeit: Beruhigung des Körpers, Beruhigung der Emotionen, Beruhigung der Gedanken und Aufmerksamkeit auf die inneren Blockaden, die der Leichtigkeit und Lebensfreude im Wege stehen.

Was erwartet Sie bei diesem Praxisworkshop?

  • Achtsames Bei-Sich-Sein
  • Selbstheilung mit Nejang aktivieren
  • Meditation üben
  • Einblick in die buddhistische Sichtweise

Die Übungen sind leicht in den Alltag zu integrieren und werden in der Gruppe angeleitet. Der Kurs richtet sich an AnfängerInnen, die sich von ihrer inneren Kraft überraschen lassen und an Erfahrene, die ihre Praxis vertiefen oder einfach mit anderen zusammen praktizieren möchten.

 

04.02-07.02.2022

Infos und Anmeldung:

https://www.kamalashila.de/programm/veranstaltungen/veranstaltung/achtsame-selbststeuerung-asst-und-innere-staerke-durch-pilates/

unter: Veranstaltungen